Print this page

Niederbayerische Trachtler im Bundestag

  • Written by 
  • Donnerstag, 15 Dezember 2022 21:01
Trachtler im Bundestag Trachtler im Bundestag

Im vollbesetzten Bus der Fa. Fürst folgten niederbayerische Trachtler aus dem Wahlkreis von MdB Rita Hagl-Kehl deren Einladung in den Bundestag. Im vorweihnachtlichen Berlin angekommen, waren die Besucher ins Paul-Löbe-Haus zum Abendessen eingeladen. Anschließend stand die Besichtigung des Reichstagsgebäudes auf dem Programm. Im Plenarsaal erfuhren sie viel Wissenswertes rund um die Sitzverteilung im Plenum, über die Arbeit in den Fachausschüssen und erhielten Einblicke in die Arbeitswoche der Abgeordneten. Danach folgte der wichtigste Teil des Tages:

Die Diskussion mit dem Abgeordneten. Die Gäste bewegten interessante Themen wie Energieversorgung, Inflation und Mobilität im ländlichen Raum. Den Fragen der Gäste stellte sich eine Mitarbeiterin des Abgeordnetenbüros von Frau Hagl-Kehl, da diese wegen einer wichtigen Parteiveranstaltung verhindert war. Sie hatte jedoch versprochen, die Gruppe später im Wahlkreis zu besuchen.

Zum Abschluss konnte die Kuppel im Reichstagsgebäude erkundet werden. Oben angekommen genossen die Teilnehmer den atemberaubenden Rundblick auf das nächtlich beleuchtete Berlin. Nach Ankunft im Hotel direkt am Alexanderplatz ließen die Trachtler den anstrengenden Tag gemütlich ausklingen.

Der nächste Tag begann mit einer beeindruckenden Stadtführung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins wie das Brandenburger Tor, die Siegessäule, das Regierungsviertel, Schloss Bellevue, Potsdamer Platz, Berliner Mauer, Schloss Charlottenburg, Berliner Dom oder Kurfürstendamm. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Viele nutzten ihn zu weiteren Erkundungen auf eigene Faust oder zum Besuch einiger der vielen schönen Weihnachtsmärkte. Leichter Schneefall und heißer Glühwein sorgten dabei für die passende adventliche Stimmung.

Am Sonntag entschied sich die Gruppe für eine Führung im Stasimuseum, welches sich in Haus 1 auf dem ehemaligen Gelände der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR befindet. An diesem historischen Ort erlebten die Besucher die Entwicklung und Arbeitsweise der Staatssicherheit und die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Bevölkerung der DDR. Sichtlich berührt traten die Niederbayern dann ihre Heimreise an. Die Teilnehmer bedankten sich bei Regina und Alois Haydn für die Organisation der Reise. Alle haben die Fahrt genossen und nahmen viele interessante Eindrücke mit nach Hause.

20221203_134724.jpg 20221203_142519.jpg Besuchertribuene.jpg

Bundestag.jpg Gruppe.jpg

Last modified on Sonntag, 23 April 2023 20:54