Print this page

Trachtenwarte informieren sich zur Hutpflege

Beim Hutmacher in Mattighofen holten sich die Trachtenwarte und Trachtler Infos zur Pflege des Trachtenhutes. (Foto: Hauzeneder) Beim Hutmacher in Mattighofen holten sich die Trachtenwarte und Trachtler Infos zur Pflege des Trachtenhutes. (Foto: Hauzeneder)

Der Hut ist für den Trachtler nicht nur ein Kleidungsstück, sondern auch ein Stück Traditionspflege. Das Tragen des Hutes ist das Zeichen des freien Mannes und diese Tradition wird von den Trachtlern gepflegt.

So ist der Hut und besonders der Hutschmuck ein wichtiger Teil der Tracht, der auch gepflegt werden möchte. Aus diesem Grund haben sich Trachtenwarte und interessierte Trachtler Informationen zur Hutpflege bei Fachleuten geholt.

Gautrachtenwartin Christina Söldner hatte zum Besuch der Hutmanufaktur Ullmann im österreichischen Mattighofen eingeladen. Dort erfuhren die Trachtler nicht nur, wie ein Hut in Handarbeit hergestellt wird, sondern sie bekamen auch viele Tipps zur Pflege und Reinigung der Trachtenhüte. Auf der Heimfahrt wurde im Augustiner Chorherrenstift Reichersberg Station gemacht. Dabei wurde auch die Stiftskirche und die Klosterbibliothek besichtigt.

DSC_5713.JPG DSC_5715.JPG DSC_5718.JPG

DSC_5720.JPG DSC_5728.JPG

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:05