Print this page

Junge Trachtler aus dem Dreiflüsse-Trachtengau beim „Oide Wiesn Bürgerball“

Julia Osterholzer und Thomas Mörtlbauer gehörten zu den Repräsentatenpaaren des Bayerischen Trachtenverbandes auf dem „Oide Wiesn-Bürgerball 2019“. (Foto: Petzenhauser) Julia Osterholzer und Thomas Mörtlbauer gehörten zu den Repräsentatenpaaren des Bayerischen Trachtenverbandes auf dem „Oide Wiesn-Bürgerball 2019“. (Foto: Petzenhauser)

Die Ballsaison im Deutschen Theater in München startete in diesem Jahr wieder mit dem „Oide Wies’n Bürgerball“. Dazu lädt der Festring München jedes auch den Bayerischen Trachtenverband ein, der sich mit Repräsentatenpaaren aus den 22 bayrischen Gauverbänden präsentiert. Auch der Dreiflüsse-Trachtengau Passau war mit 3 jungen Trachtler vertreten.

Julia Osterholzer (Trachtenverein „Inntaler Buam“ Aigen a. I.), Thomas  Mörtlbauer („D’Innviertler“ Hartkirchen) und Tobias Petzenhauser („D’Unterinntaler“ Passau) erlebten im Deutschen Theater eine unvergessliche Ballnacht. Die Tanzpaare, Schuhplattler und Goaßlschnalzer aus ganz Bayern brachten die Vielfalt der bayerischen Trachtenlandschaft auf den Bürgerball. Sie stellten sich beim Auftanz und den Auftritten mit Volkstänzen und Schuhplattlern vor. Sowohl im Ballsaal, als auch im Foyer spielten Blaskapellen und Musikgruppen zum Tanz auf und luden die Ballbesucher auch zu Volkstänzen ein, erzählen die drei jungen Trachtler ihre Eindrücke von der langen Ballnacht in der Landeshauptstadtabend. Weitere Höhepunkte beim „Oide Wiesn-Bürgerball“ waren die „Münchner Francaise“ und der Schäfflertanz der Münchner Schäffler.

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:20