Print this page

Passauer Trachtler auf der Tagung des Bayrischen Trachtenverbandes

Die Delegation des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau unter der Leitung von Gauvorstand Walter Söldner (3. v. l.) auf der Landesversammlung in Unterföhring. (Foto: Hauzeneder) Die Delegation des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau unter der Leitung von Gauvorstand Walter Söldner (3. v. l.) auf der Landesversammlung in Unterföhring. (Foto: Hauzeneder)

Der kleine Gauverband München und Umgebung war in diesem Jahr der Gastgeber für die Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbandes, zu der 22 Gauverbände aus Bayern nach Unterföhring gekommen waren. Der Dreiflüsse-Trachtengau Passau nahm mit einer Delegation unter Leitung des Gauvorstandes Walter Söldner an der Landesversammlung teil.

Die zweitägige Landesversammlung, an der die Passauer Trachtler mit der Delegation aus Vorstandsmitgliedern, Delegierten und Sachgebietsvertretern teilnahmen, begann am Samstagvormittag mit den Sitzungen der Sachgebiete „Trachtenpflege und Trachtenforschung“, „Volkstanz und Schuhplattler“, „Volkslied und Volksmusik“, „Öffentlichkeitsarbeit und Internet“, „Mundart, Brauchtum und Laienspiel“, sowie der Besprechung der Gauvorstände. Ab Samstagnachmittag fand die Landesversammlung statt. Einer der Hauptpunkte der diesjährigen Tagung war die Vorstellung der Pläne für den Aus- und Umbau des Trachtenkulturmuseums, das im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen untergebracht ist. Mit großer Mehrheit stimmten die Delegierten den Umbaumaßnahmen, die auch einen behindertengerechten Umbau einschließen, zu. Am Sonntag berichteten die Sachgebietsverantwortlichen über die Arbeit der einzelnen Sachgebiete im vergangenen Jahr. Bereits am Samstagnachmittag hatte Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer die Trachtler zu einem Stehempfang vor dem Bürgerhaus eingeladen. Diesem Empfang schloss sich der Heimatabend an, der mit einem Volkstanz ausklang.

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:36