Print this page

Gauehrenzeichen für drei Straßkirchner Trachtler

Die Gauvorstände Walter Söldner (stehend l.), Alois Haydn und Andreas Ginglseder sowie Gaukassier und Straßkirchens 2. Vorstand Franz Schauberger, zeichneten Hans Reitberger (sitzend l.), Eva Haidn und Karl Friedl mit dem Gauehrenzeichen aus. (Foto: Hauzeneder) Die Gauvorstände Walter Söldner (stehend l.), Alois Haydn und Andreas Ginglseder sowie Gaukassier und Straßkirchens 2. Vorstand Franz Schauberger, zeichneten Hans Reitberger (sitzend l.), Eva Haidn und Karl Friedl mit dem Gauehrenzeichen aus. (Foto: Hauzeneder)

Viele Trachtler engagieren sich oft über Jahrzehnte für die Trachtensache und geben damit den Trachtenvereinen ein Gesicht nach außen. Solche Mitglieder hat auch der Trachtenverein „Die Lustigen Waldlerbuam“, die über viele Jahre Verantwortung in der Führung des Trachtenvereins übernommen haben. Bei drei Straßkirchner Trachtlern sagte Gauvorstand Walter Söldner nun im Namen des Dreiflüsse-Trachtengaues „Vergelt’s Gott“ für ihre Arbeit. Er zeichnete Hans Reitberger, Eva Haidn und Karl Friedl mit dem Gauehrenzeichen aus.

Der Ehrenabend anlässlich des 70-jährigen Gründungsjubiläum bot den Rahmen, um den drei Trachtlern die Ehrung zu übergeben und bei ihnen Danke zu sagen. In seiner Laudatio fasste Walter Söldner den Werdegang der drei Trachtler im Trachtenverein „Die lustigen Waldlerbuam“ zusammen.

Seit 1979 gehört Hans Reitberger der Vorstandschaft an. In diesem Jahr wurde er zum ersten Mal als 1. Kassier des Trachtenvereins gewählt. Seit nun 39 Jahren ist Hans Reitberger unter anderem als 1. oder 2. Kassier in der Vorstandschaft der Straßkirchner Trachtler tätig.

Auch die Protokollführung liegt seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten in einer Hand. Seit 1991 schreibt Eva Haidn das Protokoll und dokumentiert die Geschichte und Geschehnisse bei den „Lustigen Waldlerbuam“ in Bild und Schrift. Der dritte Geehrte ist der Vorstand der „Lustigen Waldlerbuam“, Karl Friedl. Bevor Friedl im Jahr 2001 zum ersten Vorstand der Straßkirchner Trachtler gewählt wurde, war er bereits zwei Jahre als Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden tätig. Bis heute steht er an der Spitze der „Lustigen Waldlerbuam“.

Bei allen drei Trachtlern, bedankte sich Gauvorstand Walter Söldner für ihre ehrenamtliche Arbeit im Trachtenverein „Die lustigen Waldlerbuam“ und im Dreiflüsse-Trachtengau und zeichnete sie mit dem Gauehrenzeichen aus. „Denn gemeinsam mit vielen Trachtlern, geben auch die drei Geehrten der Trachtenbewegung ein Gesicht“, so Walter Söldner. -hc

 

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:33