Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V.
1. Gauvorstand Walter Söldner

Adresse:
Tresdorf 5a
94104 Tittling
Deutschland
Telefon:
+49 8504 4217
Fax:
+49 8504 920049
Mobil:
+49 160 98363747
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
http://www.dreifluessegau.de

 

Gauarchiv

Adresse:
Passauer Str. 42
94121 Salzweg
Deutschland
Kontakt

Unser Gauarchiv

Nach seinem Umzug von Fürstenzell nach Salzweg, konnte das Gauheim wieder im September 2015 im Rathaus von Salzweg, bei einer Einweihungsfeier öffentlich seiner Bestimmung übergeben werden. Im Jahr 2018 wurden dann erhebliche Umbaumaßnahmen des Rathauses fällig, somit mussten unsere Räumlichkeiten in der 2-jährigen Umbauphase wieder geräumt, und sämtliches Inventar sowie Schriftstücke, Bücher usw. ausgelagert werden.

Seit September 2020 war es dann wieder möglich die Räumlichkeiten für den Dreiflüsse-Trachtengau sinnvoll zu nutzen. Dazu war ein erheblicher Arbeitsaufwand notwendig, Reinigungsarbeiten, Entrümpelungen und Installationen standen an. Unterlagen, Bücher, Erinnerungsgaben etc.mußten vor allem entstaubt werden, damit sie wieder gebrauchsfähig waren.

Im Büroraum, welcher in den Schränken Sachbücher über Volkstanz, Schuhplattler, Volksmusik, Volkslied, Tracht und Brauchtum, sowie Chroniken
und sonstige Unterlagen beinhaltet, können sich Gauvorstandschaft und Sachgebietsleiter zum Nachschlagen bedienen. Desweiteren befinden sich hier diverse Ordner über Protokolle, Einladungen, Presseberichte, Fotos, CD´s usw., um sich bei Bedarf zu informieren.

Im angrenzendem Besprechungsraum für ca. 30 Personen finden sich an den Wänden Erinnerungsgaben der verschiedenen Gauvereine von ihren ausgerichteten Festen oder Veranstaltungen.

Auf Wunsch der Archivare Walter Weiß und Franz Würfl wurde mit Zustimmung der drei Gauvorstände extra ein Raum für Ausstellungen eingerichtet. Die Glasvitrinen beherbergen alte Dokumationen, Urkunden, verschiedene Bücher, Ehrenzeichen, Preise usw. Von vielen Exponaten und Dokumenten, welche beim Gau vorhanden waren, wurden die wichtigsten und aussagekräftigsten ausgesucht und in den Vitrinen zur Besichtigung ausgestellt. Den Gauvereinen ist auch zusätzlich die Möglichkeit gegeben ihre Tracht darzustellen.

 

Für den Gauverband ist es von großer Wichtigkeit, dass alle vorhandenen Dokumente, welche z. Teil bis zur Gründung des Dreiflüsse-Trachtengaues zurück verfolgt werden können, im Archiv untergebracht und gelagert sind. Dies sei für die nachkommenden Generationen enorm wichtig und intressant.

Zukünftig will der Dreiflüssegau mit dem Ausstellungsraum, sich und seine Arbeit in der Brauchtums- und Heimatpflege auch in der Öffentlichkeit präsentieren. Das Gauarchiv soll nicht nur Trachtlern, sondern auch allen Interessierten, Gruppen, Schulen, Vereinen usw. offenstehen, um Einblick in die Arbeit der Trachtenvereine im Dreiflüsse-Trachtengau Passau zu bekommen.

Das Gauarchiv in Salzweg kann nach telefonischer Absprache und Anmeldung gerne besichtigt werden. Über zahlreiche Interessierte freuen sich die beiden Archivare Walter Weiß und Franz Würfl.

Kontakt:
Walter Weiß: Tel.08531-7874 Mobil 0151 50925300
Franz Würfl Tel.08586-9790449 Mobil 0171-9313981

(Franz Würfl)