Dreiflüsse-Trachtengau Passau e.V.
1. Gauvorstand Walter Söldner

Adresse:
Tresdorf 5a
94104 Tittling
Deutschland
Telefon:
+49 8504 4217
Fax:
+49 8504 920049
Mobil:
+49 160 98363747
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.dreifluessegau.de

 

Gauarchiv

Adresse:    Passauer Str. 42
       94121 Salzweg
       Deutschland

Mobil: +49 151 50925300
      +49 171 9313981

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gauarchiv

Das Gauarchiv in Salzweg kann nach telefonischer Absprache und Anmeldung gerne besichtigt werden.
Über zahlreiche Interessierte freuen sich die beiden Archivare Walter Weiß und Franz Würfl.

Kontakt

Passauer Goldhauben zu Gast bei der Goldschlägernacht

Eine besondere Ehre wurde den Damen der Alt-Passauer Goldhaubengruppe zuteil. Auf Einladung des Kulturamtes der Stadt Schwabach reisten 5 Damen zur „Goldschlägernacht" nach Mittelfranken um die schöne Passauer Bürgerstracht aus der Biedermeierzeit zu präsentieren.

Im Trauzimmer des Rathauses konnte den Schwabacher Bürgerinnen und Bürgern und vielen interessierten Gästen das Handwerk des Haubenstickens erklärt und die Tracht mit ihrer knapp zweihundertjährigen Geschichte vorgeführt werden. Beim Flanieren durch die herrlich beleuchtete Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern wurden die Passauer Damen mit ihren glänzenden Hauben zum Foto-Highlight des Abends. Seit über 500 Jahren wird in der Stadt Schwabach Blattgold geschlagen, welches weltweit exportiert werden kann. Die kleinste kreisfreie Stadt Bayerns gilt damit weltweit als Zentrum der Blattgoldherstellung. Für die fünf Passauer Goldhaubenfrauen ging es am nächsten Morgen wieder zurück in die niederbayerische Heimat. Die Frage ob wohl eine von Ihnen ein Stück Schwabacher Gold auf ihrer Haube trägt bleibt leider unbeantwortet aber alle sind sicher, es war nicht der letzte Besuch in der beschaulichen Heimat des Goldschlägerhandwerkes.

Die Passauer Goldhaubenfrauen bei der Goldschlägernacht in Schwabach

Im Rathaus zeigten sie die Kunst des Goldhaubenstickens