Print this page

Trachtenjugend zeigt Volkstänze aus dem Dreiflüssegau auf dem Gäubodenfest

Mit der Sternpolka – auch als Olympiapolka bekannt – begann die Trachtenjugend des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau ihr Programm auf dem Gäubodenvolksfest. (Foto: Hauzeneder) Mit der Sternpolka – auch als Olympiapolka bekannt – begann die Trachtenjugend des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau ihr Programm auf dem Gäubodenvolksfest. (Foto: Hauzeneder)

Volkstänze und Plattler aus dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau zeigte die Trachtenjugend auf der Bühne auf dem Straubinger Gäubodenfest. Auch in diesem Jahr hatten die Burschen und Dirndl wieder ein umfangreiches Programm mit Gauvortänzer Thomas Roßmeier vorbereitet, um den Gästen des Historischen Bereichs die Vielfalt der Volkstänze im Bayerischen Wald und um das Inntal zu zeigen und für den Volkstanz zu werben.

Bereits zum fünften Mal beteiligt sich der Dreiflüsse-Trachtengau Passau mit der Trachtenjugend am Programm des Historischen Bereichs auf dem Gäubodenvolksfest. Gemeinsam mit den Gruppen aus den drei niederbayrischen Trachtengauen, sowie aus dem gesamten bayerischen Trachtenverband stellen sie die Arbeit der Trachtler vor. 28 Burschen und Dirndl zählte in diesem Jahr die Gaujugendtanzgruppe des Dreiflüsse-Trachtengaues mit Jugendlichen aus den Trachtenvereinen aus Aigen a. Inn, Hartkirchen, Oberpolling, und Waldkirchen.

Andreas Ginglseder, 3. Gauvorstand, führte durch das rund einstündige Programm und hatte für die Besucher auch viel Interessantes und Wissenswertes rund um die verschiedenen Volkstänze parat. Während Volkstänze wie der Niederbayerische Landler ihren Ursprung im Bayerischen Wald haben und hier vor allem durch Erna Schützenberger aufgezeichnet und beschrieben wurden, finden sich auch Wurzeln von Volkstänzen im benachbarten Böhmen, Mähren und Oberösterreich. Da die Trachtenbewegung im Dreiflüsse-Trachtengau eng mit dem Schuhplattler verbunden ist, durfte zum Abschluss des Auftritts auch ein Plattler im Programm nicht fehlen.

In den Pausen stellte Ginglseder auch die verschiedenen Trachten aus dem Dreiflüsse-Trachtengau vor und erklärte ihre Geschichte und Entstehung. Neben 2. Gauvorstand Alois Haydn wurde die Trachtenjugend auch von Willi und Martina Osterholzer begleitet, die mit Steirischer und Gitarre zum Tanz aufspielten. Ein Auftritt auf dem Messestand des Bayerischen Trachtenverbandes auf der Ostbayernschau in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle rundete die Auftritte ab.

DSC_4428.JPG DSC_4434.JPG DSC_4447.JPG

DSC_4453.JPG DSC_4484.JPG DSC_4491.JPG

DSC_4501.JPG DSC_4502.JPG DSC_4506.JPG

DSC_4519.JPG DSC_4530.JPG DSC_4548.JPG

DSC_4557.JPG DSC_4578.JPG DSC_4580.JPG

DSC_4588.JPG DSC_4601.JPG DSC_4641.JPG

DSC_4655.JPG DSC_4660.JPG DSC_4665.JPG

DSC_4669.JPG DSC_4673.JPG DSC_4677.JPG

DSC_4680.JPG

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:12