Print this page

Dreiflüsse-Trachtengau auf der Landestagung der Bayerischen Trachtler

Die Delegation des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau bestand aus Melina Frank (l.), Jugendleiter Robert Frank, Trachtenwartin Christina Söldner, 1. Gauvorstand Walter Söldner, Helga Schmid, Revisor Otmar Schmid und Pressewart Christoph Hauzeneder. (Foto: Hauzeneder) Die Delegation des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau bestand aus Melina Frank (l.), Jugendleiter Robert Frank, Trachtenwartin Christina Söldner, 1. Gauvorstand Walter Söldner, Helga Schmid, Revisor Otmar Schmid und Pressewart Christoph Hauzeneder. (Foto: Hauzeneder)

„Tradition und Fortschritt sind kein Widerspruch“. Dies zeigten nicht nur die Delegierten des 22 Gauverbände, die sich zur Landestagung in Bad Tölz getroffen haben und an der auch die Vertreter aus dem Dreiflüsse-Trachtengau Passau teilnahmen. Auch der Leiter der Staatskanzlei, Dr. Florian Hermann, machte in seinem Grußwort deutlich, dass dies in Bayern eine Selbstverständlichkeit ist.

Die zweitägige Landesversammlung beim Loisachtaler Gauverband, an der die Passauer Trachtler mit der Delegation aus Vorstandsmitgliedern, Delegierten und Sachgebietsvertretern teilnahmen, begann am Samstagvormittag mit den Sitzungen der Sachgebiete „Trachtenpflege und -forschung“, „Volkstanz und Schuhplattler“, „Volkslied und Volksmusik“, „Öffentlichkeitsarbeit und Internet“, „Mundart, Brauchtum und Laienspiel“, sowie der Besprechung der Gauvorstände.

Am Nachmittag begann die Landesversammlung. Dabei berichtete Landesvorsitzender Max Bertl den Delegierten auch über den Planungstand für den Aus- und Umbau des Trachtenkulturmuseums, das im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen untergebracht ist. Das Museum soll dabei erweitert und auch behindertengerecht umgebaut werden. Die Kosten für diese Baumaßnahme, bei der unter anderem ein Aufzug eingebaut und das Dach erneuert und isoliert wird, werden auf 1,24 Millionen Euro geschätzt. Der Landesvorsitzende bedankte sich dabei bereits für die zugesagte Unterstützung des Freistaates Bayern. Das Ziel der Erweiterung ist auch die Eigenheiten der Trachten der verschiedenen Bezirke besser hervorzuheben“, so der Landesvorsitzende. Mit den Berichten der Sachgebiete ging die Landesversammlung am Sonntag zu Ende.

DSC_4937.JPG DSC_4951.JPG DSC_4952.JPG

DSC_4955.JPG DSC_4958.JPG DSC_4960.JPG

DSC_4965.JPG DSC_4970.JPG DSC_4972.JPG

DSC_4974.JPG

Last modified on Mittwoch, 03 Mai 2023 10:11